Hier finden Sie Informationen zu vergangenen Ausstellungen.

Ausstellung Mai 2012 - Michael Mai. Der Zweck

„Der Zweck“ hieß die Ausstellung von Michael Mai. Statt „fertiger“ Bilder gab es vom 18. bis 20. Mai in der Einzelausstellung des jungen Wallersteiners eine Aneinanderreihung einzelner Fragmente zu sehen, fotografische Arbeiten und filmische Experimente. Dabei legte Mai den Fokus auf konzeptionelle Herangehensweise.






Ausstellung Mai 2012 - Matthias Meyer. Fotografie

Die Ausstellung des Marktoffingers Matthias Meyer bot am vergangenen Wochenende interessante Perspektiven für viele Besucher. Vom Kleinkind bis zum 86-jährigen Großvater fand jeder der über 400 Gäste im breiten Spektrum an Themen seinen Favoriten. Typische Nördlinger Motive ermunterten zum Zurückblicken in die Vergangenheit der Stadt. Ein Highlight des Wochenendes war der "Flashmob" am Samstag abend. Knapp 50 Freunde und Bekannte folgten der kurzfristigen Einladung des Fotografen, der mit einer Unmenge an Seifenblasen alle überraschte.



Ausstellung Mai 2012 - Maike Hettinger. Sehenswürdigkeiten

Die Stuttgarter Illustratorin Maike Hettinger hat sich auf die Suche nach unbekannten, außergewöhnlichen und ganz speziellen Sehenswürdigkeiten in Deutschland begeben. Für die Recherche reiste sie über 11.000 km kreuz und quer durch die Bundesrepublik.
Herausgekommen ist ein Sammelsurium intelligenter, mit humorvollen Details gespickter Illustrationen und Texte, die in der Bergerstrasse gezeigt wurden.

 

Ausstellung Mai 2012 - Fünf Künstler. Zum Thema

Am vergangen Wochenende fand in der Bergerstraße die erste unserer Ausstellungen im Rahmen der Rieser Kulturtage 2012 statt. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten zehn Künstler ihre Arbeiten. Die Themenwahl war dabei ebenso bunt gemischt, wie die ausgestellte Kunst. Michael Mai präsentierte Videokunst zum Thema "Möglichkeiten", Sarah R. Mabuse stellte Fotografie zum Thema "Ich" und "Er" aus und Matthias Meyer präsentierte detailierte Makrofotografie "aus dem Garten". Zu sehen gab es außerdem Bleistiftzeichnungen von Nikolas Müller und Urban Art von Dingo Babusch, Stefan W. und T-iib. Maike Hettinger zeigte Illustrationen zum Thema "Nördlingen", Sebastian Wolf Leinwände zum Thema "Material/Klebeband" und Sebastian Daschner präsentierte Ausschnitte seines Studiobodens.



Ausstellung November 2011 - Schnittstellen. Bergerstraße als Atelier

Im November fand in der Bergerstraße das Gemeinschaftsprojekt Schnittstellen statt. 10 Künstler arbeitetn ein Wochenende lang in der Bergerstraße, unter ihnen Maler, Sprüher, Fotografen und Musiker. Sie waren eingeladen, diesen über die Schulter zu schauen und selbst aktiv teilzunehmen. Am Sonntagnachmittag fand die Präsentation der entstandenen Werke statt.





Ausstellung August 2011 - Sebastian Daschner In Bewegung

Am Anfang stand für Sebastian Daschner der Schriftzug, mit Sprühdose auf Wände gemalt. Die Weiterentwicklung dessen führt zur Abstraktion der Buchstaben und zur Reduktion auf charakteristische Grundformen. Die gezeigten Arbeiten gehen auf der Suche nach komplexeren Inhalten darüber hinaus und konzentrieren sich dabei auf die Arbeit mit Fundstücken, die  als Collage arrangiert und  bemalt, den Grundtenor der Ausstellung ausmachen.



Ausstellung Juli 2011 – Michael Mai Future Days

Am Eröffnungswochenende wird Future Days gezeigt. Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf das gleichnamige Album der Krautrock-Legende CAN aus dem Jahr 1973. Die Ausstellung selbst ist ein konzeptionell zu verstehendes Gesamtwerk, deren einzelne Arbeiten auch für sich funktionieren. Raum und Besucher sind wesentliche Teile des Ausstellungskonzeptes, neben großformatigen Arbeiten gibt es kleinere Serien und Skizzen zu sehen und: es gibt Dosenbier.